Was ist Kulturgutschutz?

Dinge von besonderem Wert für eine Gruppe, eine Nation oder die gesamte Menschheit zu schützen und für die Nachwelt zu bewahren, ist die wesentliche Aufgabe des Kulturgutschutzes.

Oft wird der Wert von Kulturgut erst anerkannt, wenn es beschädigt oder in seinem Fortbestand massiv bedroht wird – wie bei der Zerstörung von Palmyra oder dem Brand der Notre-Dame. Plötzlich wird seine Bedeutung für die jeweilige Gemeinschaft und deren Identität wahrgenommen, Schutzmaßnahmen diskutiert und organisiert. Antike Gegenstände und Gebäude sowie immaterielle Kulturgüter zu schützen, ist eine Herausforderung, die sich jedoch immer und überall auf der Welt stellt. Dabei ist ein komplexes Zusammenwirken von unterschiedlichen Akteur:innen notwendig.

Unter Kulturgutschutz ist aber weit mehr zu verstehen, als der Schutz des Welterbes vor Zerstörung. Plünderungen, Diebstahl oder Schmuggel spielen eine ebenso wichtige Rolle. Umso wichtiger ist es, dass die Geschichte eines Objekts lückenlos dokumentiert ist. Unbemerkt bleibt dabei meist, wie umfassend der Beitrag ist, den die Altertumswissenschaften für den Kulturgutschutz leisten. Tatsächlich ist ihr Wissen unverzichtbar, wenn es um die Bewahrung archäologischer Stätten oder korrekte Einordnung illegal gehandelter Objekte geht. Wegen ihrer fachwissenschaftlichen und objektbezogenen Kompetenz können in Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen effektive Maßnahmen entwickelt werden, die den Bestand archäologischer Kulturgüter für folgende Generationen sichern und deren Zugänglichkeit dauerhaft gewährleisten.

Teste Dein Wissen

Wie gut kennst Du Dich in Sachen Kulturgutschutz aus? Teste jetzt Dein Wissen mit unserem Saving Antiquities-Quiz.

Nutze Dein Wissen

Bist Du bereit für eine kritische Auseinandersetzung? Dann wende Dein neu erworbenes Wissen auch im Alltag an.

Vertiefe Dein Wissen

Ist Dein Wissen über den Umgang mit Kulturgütern ausbaufähig? Nutze unsere Angebote, um mehr über die vielfältigen Maßnahmen zum Schutz und Erhalt unseres kulturellen Erbes zu erfahren.